Kernlandtrophy 2011 – Grünbach bei Freistadt

6. August 2011: Heute stand eine Rennpremiere am Programm: Unser erstes Stunden-Rennen und damit wir mal klein anfangen hatte das Rennen heute in Grünbach 6 Stunden. Das bedeutet, ein kurzer Rundkurs muss so oft wie möglich in 6 Stunden bewältigt werden. Man konnte diese 6 Stunden als Einzelfahrer, 2-er Team oder 3-er Team, jeweils Männer, Frauen oder Mixed absolvieren.

Nachdem Alex und ich noch nie ein ähnliches Rennen bestritten haben, erwarteten wir uns nicht so viel von diesem Nachmittag. Wir hatten eine ganz einfache Taktik: Jeder fährt drei Runden, außer wir verlieren beim Wechseln sehr viel Zeit, dann erhöhen wir auf 4 Runden. Eine Runde war 2 km lang und hatte 50 Höhenmeter. So startete Alex mit hohem Tempo und legte drei sehr flotte Runden hin und wir konnten als führendes Team den ersten Wechsel durchführen. Ich gab auch mein bestes, blieb aber schon einige Sekunden pro Runde hinter Alex zurück. Es lief eigentlich ganz gut und wir fuhren jeweils 3 Runden mit Vollgas und nach 3 Stunden lagen wir bereits klar bei den Mixed Teams in Führung und auf Platz 3 in der Gesamtwertung. Die Pausen vergingen sehr schnell und wir konnten das Tempo hoch halten. Danach fuhr Alex immer noch deutlich unter 5 min und ich (Sabine) ca. 5:10 min pro Runde. Wir lieferten uns dann im Finish ein heißes Rennen mit den besten Männerteams, die dann schon knapp hinter uns lagen. Alex legte dreimal eine 4. Runde ein und so konnten wir nach 6 Stunden genau 75 Runden drehen und die Tagesbestleistung aller Teams (Einzelfahrer, Zweierteams und Dreierteams) erzielen. Einzig ein 2-er Männerteam schaffte dieselbe Rundenzahl wie wir, brauchte dafür aber 1:17 Minuten länger. Dieses sehr familiäre Rennen war wirklich mal eine tolle Abwechslung und ein super Intervalltraining.

Noch eine kleine Statistik:
Sabine:
schnellste Runde: 04:45 Minuten
langsamste Runde: 05:15 Minuten
Durchschnitt: 04:55 Minuten
Alex:
schnellste Runde: 04:32 Minuten
langsamste Runde: 04:55 Minuten
Durchschnitt: 04:44 Minuten

Ergebnislisten: Ergebnisse Kernlandtrophy

Weitere Bilder:

One Comment on “Kernlandtrophy 2011 – Grünbach bei Freistadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.